Wir haben die Herbstferien im wunderschönen Appenzellerland verbracht. Schon mehrmals waren wir im Reka-Feriendorf in Urnäsch zu Gast. Für glutenfreie Menschen, ob klein und gross, sind die Ferien nur schon dank der Bäckerei Gerig ein besonderer Genuss. Drei Mal pro Woche wird die Backstube gründlichst gereinigt und zuverlässig kontaminations- und vor allem glutenfrei gebacken. Brot, Brötchen, salzige und süsse Gebäcke, es ist herrlich, sich unbeschwert durch das Angebot zu schlemmen. So gab es für meine Tochter und mich immer Zopf zum Zmorge, Brötchen für die Ausflüge und einen süssen Zvieri am Nachmittag. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und uns unsere Favoriten tiefgefroren mit nach Hause genommen.

Positive Erfahrungen haben wir im Restaurant Schwägalp (am Fusse des Säntis) gemacht. Im bedienten Restaurantteil ist eine allergengekennzeichnete Speisekarte erhältlich, im Selbstbedienungsrestaurant sind die Pommes und zum Beispiel der Tomaten-Mozzarella-Salat garantiert glutenfrei. Auch im Talrestaurant Kronberg in Jakobsbad werden die Pommes in einer separaten Fritteuse zubereitet, sogar bei Grossandrang am Mittag. Das Highlight der Woche war aber unser Abendessen im Urnäscher Kreuz. Hier wird mit viel Leidenschaft fast alles hausgemacht zubereitet. Es wird auf darauf geachtet, Produkte aus der Region und der Saison zu verwenden. Glutenfrei ist absolut ein Begriff und problemlos mindestens genau so genussvoll möglich. Denn es sind nicht nur alle Saucen und Suppen glutenfrei, sondern auch viele Süssspeisen und fast alle Beilagen. Es werden glutenfreie Brötchen gereicht, selbstverständlich von der Bäckerei Gerig.

Es waren wunderbare Ferien, die Gegend ist einfach traumhaft. Auf der Internetseite von Appenzell Tourismus erfahrt ihr mehr über dieses schöne Fleckchen Schweiz.