Die Diagnose Zöliakie ist für viele Betroffene zuerst einmal ein Schock und bringt einige Anpassungen der Lebensweise mit sich. Besonders herausfordernd ist die Diagnose bei Kindern. Wie erkläre ich ihnen, woher ihre Beschwerden kommen, was ihre Krankheit bedeutet und weshalb sie plötzlich auf so viele leckeren Sachen verzichten müssen? Dazu eignen sich Bilderbücher bestens. Auch zu Zöliakie gibt es ein tolles Buch, welches wir euch hier von Herzen empfehlen.

„Henry fühlt sich oft antriebslos und müde. Seine Eltern stellen zudem besorgt fest, dass ihr Sohn viele Speisen nicht mehr anrührt und immer wieder über Bauchschmerzen klagt. Gemeinsam suchen sie einen Arzt auf. Dieser stellt fest, dass Henry Zöliakie hat, eine Unverträglichkeit des Dünndarms gegenüber dem Getreideeiweiss Gluten.“

So wird das Buch „Henry entdeckt die Zottenwürmchen – ein Mutmachbuch über Zöliakie“ beschrieben. Autorin dieses zauberhaften Buches ist die Zürcherin Anna-Barbara Neumann. Sie leidet selber seit dem 3. Lebensjahr an Zöliakie und hat das Kinderbuch im Rahmen ihrer Abschussarbeit am Gymnasium geschrieben. Das Thema Zöliakie wird auf eine verständliche Art und Weise dargestellt und ist ein Mutmacher für betroffene Kinder. Die Geschichte basiert auf ihren eigenen Erfahrungen mit mit der Diagnose, dem Zurechtkommen mit den Einschränkungen und dem Akzeptieren der Krankheit, genau wie Henry. Das Buch ist im Oktober 2018 im Blaukreuz Verlag erschienen und wurde gleichzeitig mit dem aha!Award des Allergiezentrums Schweiz ausgezeichnet. Mittlerweile ist die zweite Auflage erschienen, es kann direkt beim Blaukreuz Verlag oder in allen grossen Buchläden bestellt werden.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Anna-Barbara und der Blaukreuz Verlag zwei Exeplare in einem Gewinnspiel verlosen dürfen. Möchtet ihr ein Exemplar gewinnen? Dann schickt eine E-Mail auf guide@guideceliac.ch und schreibt uns, weshalb und für wen ihr das Buch gewinnen möchtet. Die Gewinner:innen werden im Zufallsprinzip ausgelost, wir sind aber dennoch auf eure Geschichten gespannt. Teilnahmeschluss ist der 30. November 2021, passt also noch perfekt als Weihnachtsgeschenk. Viel Glück!

Dies ist übrigens eine Herzensempfehlung und nicht im Rahmen einer bezahlten Kooperation entstanden.