Einige von euch wissen bestimmt, dass wir die sensationelle und sehr geschätzte Kooperation mit der Hiltl-Akademie haben. Nebst den empfehlenswerten glutenfreien Kochkursen geben sie uns die Plattform für Online-Talks in ihren wunderschönen Räumlichkeiten an der Sihlstrasse in Zürich. Ein ebensolcher fand letzten Donnerstag das erste Mal statt. Ihr durftet meinen Gästen Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Magen- und Darmspezialist, und Vera Kessens, dipl. Ernährungsberaterin, Fragen rund um das Thema „glutenfrei und vegan ohne Vitamin- und Mineralstoffmangel“ stellen. Und wie ihr gefragt habt! Dank euren tollen Fragen und dem fundierten Wissen meiner Gäste war der Online-Talk sehr spannend und informativ. Die Zeit verging wie im Flug. Ihr könnt ihn euch hier noch einmal anschauen.

Stephan und Vera wussten viel über die Chancen und Gefahren der glutenfreien veganen Ernährung zu berichten. Um sich ausgewogen zu ernähren ist es wichtig, sich zu Beginn fachlich begleiten zu lassen. Vera Kessens schlägt dabei unbedingt der Besuch bei einer Ernährungsberatung vor.

Wie werden Mängel entdeckt? Stephan Vavricka überprüft bei allen seinen Zöliakiepatienten jährlich die Blutwerte und hat dabei vor allem die Vitamine B12 und D, Eisen, Zink, Folsäure im Visier. Sind diese Werte eher tief, werden diese mit den entsprechenden Medikamenten supplementiert. Bei einer zusätzlichen veganen Ernährung ist die Wahrscheinlichkeit eines Mangels dieser Nährstoffe noch viel höher. Die Symptome reichen weit. Zu wenig Eisen macht müde, zu wenig Zink verursacht oft Hautausschläge. Auch Haarausfall wird oft beobachtet. Stephan hat mir hinter den Kulissen erzählt, dass Frauen viel öfter davon betroffen sind, die Diagnose aber oftmals viel länger dauert. Dies trifft übrigens auch auf Zöliakie zu.

Ein weiterer wertvoller Tipp – die Nährwertetabellen auf den Lebensmittelverpackungen prüfen, dies gibt euch auch ungefähr einen Hinweis, wie hochwertig die Lebensmittel sind. Saisonale Gemüse, Obst und Früchte weisen die höheren Nährwerte aus, als diejenige aus dem Gewächshaus. Legt zudem ebenfalls unbedingt Wert auf Proteine, diese lassen sich gut in Form von Soja (Tofu) oder zum Beispiel auch planted (c) zuführen, letzteres ist aus Erbsenproteinen hergestellt.

Wir haben uns auch noch darüber unterhalten, wie man Kinder und Jugendliche dabei unterstützen kann, wenn sie sich nebst der nicht selber gewählten glutenfreien Ernährung zusätzlich auch vegan ernähren möchten. Auch hier ist die gute Information und Beratung essenziell, um das Wachstum nicht zu beeinträchtigen. Mentale Unterstützung und „dahinter stehen“ ist dabei ebenso wichtig.

Vera lässt sich übrigens unter anderem gerne bei Anja Himsa inspirieren. Ich mag das Instaprofil und die Rezepte von Mina (@veganglutenfrei) gerne. Schreibt uns doch in unserem Instagram-Beitrag zum Blog oder hier in den Kommentaren, wo ihr euch vegan und glutenfrei inspirieren lasst.

Ans Herz legen kann ich euch zudem die glutenfreien Kochkurse bei der Hiltl Akademie. Ich durfte bei der ersten Ausgabe mit dabei sein und es war ein schöner, lustiger und natürlich vor allem auch leckerer Abend. Seid ihr mit dabei? Ich würde mich freuen, euch persönlich kennen zu lernen.

Vielen Dank an meine tollen Gesprächspartner:innen, ihr habt die Diskussion lebendig gemacht und mir meinen Moderationseinstand sehr einfach. Und natürlich merci an die Hiltl Akademie für diese Möglichkeit und die kreative Zusammenarbeit. Ich freue mich auf alles, was wir gemeinsam verwirklichen.

Eine gemütliche Atmosphäre.
Vera, Angela und Stephan

Hinterlassen Sie eine Antwort