Mit zwei Jahren Verspätung ging es endlich zum Konzert von Zucchero in die atemberaubende Arena di Verona. Verona ist nicht nur eine bezaubernde und sehenswerte Stadt, sie ist auch ein glutenfreies Paradies. Doppelte Freude!

Gleich nach der Ankunft haben wir uns auf der Piazza Bra mit Aussicht auf die Arena eine leckere Pizza in der Pizzeria La Costa in Bra gegönnt. Die Pizza wird kontaminationsfrei zubereitet und der Teig darf 24 Stunden aufgehen. Was man definitiv schmeckt, die Pizza war sehr gut. Auch Pasta, Lasagne und Risotto, sowie diverse Salate sind glutenfrei erhältlich.

Nur einen Katzensprung von der Arena entfernt ist die komplett glutenfreie Gelateria Grom, sie betreiben in Italien mehrere Filialen. Einfach genial, sorgenfrei ein leckeres Eis im Hörnchen zu geniessen.

Übernachtet haben wir übrigens im Hotel Giberti ****, sie haben mir jeweils ein Körbchen mit glutenfreien Produkten serviert. Das Hotel liegt ca 10 Minuten von der Arena entfernt, super Lage.

Am Freitagmorgen sind wir auf vier Rädern los zu unserer glutenfreien Entdeckungstour. Der erste Stopp in der Pasticceria Bacio di Cioccolato war der Wahnsinn. Die Kund:innen geben sich buchstäblich die Klinke in die Hand und haben die Auswahl zwischen Croissants, Törtchen, Keksgebäck, Arancini, Foccacia, Brot, Bignè, diverse Torten, Tiramisù und noch vieles mehr. Eine „kleine“ Auswahl haben wir als Souvenir mit nach Hause genommen. Vor Ort musste ich natürlich auch etwas probieren und habe mich für ein Tiramisù entschieden. Ich durfte dann einen kleinen Blick in die Backstube werfen. Sie waren grad dabei, Cannoli zuzubereiten, eine sizilianische Süssspeise, leider noch nicht bereit für uns zum mitnehmen.

Die Auswahl im Magnifica Alimenti Senza Glutine und vor allem im Gusto Libero Senza Glutine haben uns dann total umgehauen. Pasta soweit das Auge reicht, Cracker, Riegel, frische und abgepackte Salz- und Süssgebäcke, Gekühltes und Tiefgefrorenes. Alles, was das glutenfreie Herz begehrt. Und endlich haben auch wir die Schär-Milchschnitte im Kühlschrank. Beide Geschäftsinhaber sind sehr nett und haben uns sehr gut beraten. Auch in Sachen Transport, sie haben uns jeweils alles in eine grosse Schachtel gepackt.

Zum Abschluss haben wir im rein veganen und glutenfreien Restaurant Flora lecker zu Abend gegessen. Das innovative und kreative Angebot ist toll und lecker.

Es war rundum ein unvergessliches Erlebnis. Verona und ich sehen uns bestimmt bald wieder. Ciao Verona, a presto!